DEKRA weiter auf Wachstums- und Trans­for­ma­ti­onskurs

  • Umsatz und EBIT 2024 in volatilem Umfeld erneut gesteigert
  • Zahl der Stamm­be­leg­schaft weiter gewachsen
  • DEKRA ist im Jubilä­umsjahr hervor­ragend aufge­stellt und setzt die Trans­for­mation vom tradi­tio­nellen Fahrzeug­prüfer zum führenden unabhän­gigen Experten für digitale und software­de­fi­nierte Mobilität erfolg­reich fort

DEKRA blieb 2024 auf Kurs und ist in einem volatilen wirtschafts- und geopo­li­ti­schen Umfeld erneut gewachsen. Der globale Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf 4,29 Milli­arden Euro, im Kernge­schäft legte er – ohne den Bereich Zeitarbeit – um 7 Prozent zu. Das EBIT wurde um 4,2 Prozent auf 266 Millionen Euro gesteigert, während das EBITDA mit einem Plus von 5,4 Prozent 480,1 Millionen Euro erreichte. Darüber hinaus wuchs die Stamm­be­leg­schaft um 800 Beschäf­tigte auf rund 33.000 Mitar­bei­tende. In Summe arbeiten weltweit rund 48.000 Exper­tinnen und Experten für die weltweit führende nicht börsen­no­tierte Prüfor­ga­ni­sation.

„Dank unseres zukunfts­ori­en­tierten Geschäfts­mo­dells haben wir in einem Jahr großer wirtschaft­licher Spannungen für robustes Wachstum gesorgt. Die Entscheidung, das Geschäft von DEKRA mit der ‚Strategie 2025‘ auf die Megatrends Mobilität der Zukunft, Nachhal­tigkeit sowie Cyber­si­cherheit und Künst­liche Intel­ligenz zu fokus­sieren, war essen­ziell für unseren wirtschaft­lichen Erfolg im Jahr 2024“, sagte DEKRA CEO Stan Zurkiewicz auf der Bilanz­pres­se­kon­ferenz des Unter­nehmens am Hauptsitz in Stuttgart.

„Unsere Mitar­bei­tenden sind unser wertvollstes Gut. Deshalb sind wir stolz darauf, dass wir die Stamm­be­leg­schaft auch in so turbu­lenten Zeiten wie diesen weiter ausgebaut haben“, ergänzte DEKRA Finanz- und Perso­nal­vor­stand Wolfgang Linsen­maier. „Das ist ein starkes Zeichen für die Resilienz des Geschäfts­mo­dells von DEKRA und unsere klaren Zukunfts­am­bi­tionen.“

Alle Regionen mit Umsatzplus – DACH-Region bleibt Wachs­tums­pfeiler

DEKRA setzte 2024 seinen Wachs­tumskurs in allen Regionen fort. In der DACH-Region erzielte das Unter­nehmen einen Umsatz von 2,6 Milli­arden Euro (+2,5 %) – und das, obwohl der Umsatz im Bereich Zeitarbeit aufgrund der schwachen Konjunktur um mehr als 10 Prozent zurück­ge­gangen ist.

Auch alle weiteren Regionen haben sich 2024 stark entwi­ckelt. In Mittel­ost­europa & Naher Osten wurde der Umsatz um 5,2 Prozent auf 200,3 Millionen Euro gesteigert und in Nordwest­europa ein Plus von 10,3 Prozent (438,4 Mio. Euro) erzielt. In Südwest­europa hat DEKRA einen Umsatz von 595 Millionen Euro (+7,9 %) erwirt­schaftet. Und nicht zuletzt sind auch die Regionen Americas und Asien-Pazifik dynamisch gewachsen, mit Umsätzen von 163,4 Millionen Euro (+13,2 %) bezie­hungs­weise 275,2 Millionen Euro (+5,6 %).

Mit Blick auf die Geschäfts­be­reiche haben alle – den Bereich Zeitarbeit ausge­nommen – zur positiven Umsatz­ent­wicklung beigetragen. Wichtigste Säule war der Bereich „Vehicles“ mit 2.137,9 Millionen Euro (+6,4 %), gefolgt vom Bereich „Indus­trial Assets“ mit 621,2 Millionen Euro (+5,8 %).

Erneut weltweiter Markt­führer bei Fahrzeug­prü­fungen

2024 hat DEKRA weltweit rund 32 Millionen Fahrzeug­prü­fungen durch­ge­führt. „Wir freuen uns, dass wir unsere Position als unange­fochtene Nummer eins weltweit für Fahrzeug­inspek­tionen weiter gefestigt haben“, erklärte Zurkiewicz. „Genauso wichtig ist aber, dass auch neue fahrzeugnahe Dienst­leis­tungen von DEKRA wie der paten­tierte Batterie-Schnelltest für E‑Autos im vergan­genen Jahr noch stärker nachge­fragt wurden. Unsere Exper­tinnen und Experten haben 2024 rund 500-mal pro Monat den „Gesund­heits­check“ für Fahrzeug­bat­terien gemacht. Dieser Test ist essen­ziell für einen gut funktio­nie­renden Gebraucht­wa­gen­markt für E‑Autos.“

Zukunfts­si­cheres Geschäfts­modell durch neue Services und globale Präsenz

Um sein Geschäfts­modell zukunfts­sicher zu machen, hat DEKRA mit der „Strategie 2025“ Anfang der Dekade strate­gische Wachs­tums­felder einge­führt: Mobilität der Zukunft, Nachhal­tigkeit sowie Cyber­si­cherheit und Künst­liche Intel­ligenz. Zudem wurde in den letzten Jahren die globale Präsenz in Asien und im Nahen Osten gestärkt. Im finalen Jahr der Strate­gie­um­setzung zieht Zurkiewicz ein positives Fazit: „DEKRA entwi­ckelt sich entlang seiner Strategie 2025 zu einer führenden unabhän­gigen Exper­ten­or­ga­ni­sation für die digitale Welt und die software­ge­triebene Mobilität. Jetzt, da wir kurz vor dem Ende der Strate­gie­pe­riode stehen, geben wir auf der Zielge­raden mit unseren innova­tiven Services und unserer globalen Präsenz noch einmal alles.“

DEKRA ist heute in rund 60 Ländern auf fünf Konti­nenten vertreten. Diese Inter­na­tio­na­lität ist für das Unter­nehmen entscheidend, um seinen Kunden zuver­lässig und schnell weltweite Zerti­fi­zie­rungen für neue Produkte zu ermög­lichen. Daher erweitert DEKRA auch 2025 seine globalen Akkre­di­tie­rungen und Services. In Saudi-Arabien beispiels­weise darf das Unter­nehmen das für viele Produkt­ka­te­gorien wichtige Saudi Quality Mark (SQM) vergeben.

Integriert prüfen und zerti­fi­zieren, um Innova­tionen zu fördern

Zu den wichtigsten Service-Neuheiten 2025 zählt das Angebot DEKRA „Digital Trust Service“. Mit dieser weltweit einzig­ar­tigen integrierten Lösung will das Unter­nehmen seinen Kunden helfen, Produkt­in­no­va­tionen schneller auf den Markt zu bringen und gleich­zeitig Sicher­heits­ri­siken zu minimieren. Dazu bietet das Unter­nehmen erstmals eine integrierte Prüfung und Zerti­fi­zierung von drei essen­zi­ellen Sicher­heits­aspekten – funktionale Sicherheit, Cyber­si­cherheit und KI – aus einer Hand an. Der Service soll für ein neues Maß an Vertrauen, Trans­parenz und Compliance in der digitalen Wirtschaft sorgen.

Ausblick für 2025

Auch wenn die wirtschaft­lichen Bedin­gungen schwierig bleiben, setzt DEKRA im 100. Jahr seines Bestehens seinen Wachs­tumspfad fort. „Wir stehen fest zu unseren Wachs­tums­zielen: Für 2025 erwarten wir trotz geopo­li­ti­scher und makro­öko­no­mi­scher Risiken ein mittleres einstel­liges Wachstum von Umsatz und EBIT“, so der DEKRA CEO. „2025 erwarten wir Wachs­tums­im­pulse aus den fahrzeug­nahen Dienst­leis­tungen und unseren neuen Angeboten wie dem DEKRA ‚Digital Trust Service‘. Auch die jüngst aufge­setzten Sonder­ver­mögen der Bundes­re­gierung und der EU sollten für stärkere Nachfrage sorgen – etwa nach Infra­struktur-Prüfungen, nachhal­tiger Mobilität oder vertei­di­gungs­be­zo­genen Techno­logien und Systemen.“

100-jähriges Bestehen: die Zukunft sichern

In seinem Jubilä­umsjahr blickt das Unter­nehmen optimis­tisch in die Zukunft: „Wir haben es ein Jahrhundert lang erfolg­reich geschafft, unser Kernge­schäft zukunfts­fähig zu machen. Und wir erbringen einen wichtigen Beitrag für die Gesell­schaft: Wir sorgen dafür, dass die Menschen sicher sind – bei der Arbeit, im Straßen­verkehr und zuhause – gestern, heute und morgen“, erläu­terte Stan Zurkiewicz. Künftig werden neben Mobilität auch digitales Vertrauen und Nachhal­tigkeit eine zentrale Rolle in der weiteren Entwicklung des Unter­nehmens spielen, so der Vorstands­vor­sit­zende. Das gilt auch für das soziale Engagement von DEKRA. 2025 verstärkt das Unter­nehmen seine Unter­stützung für Organi­sa­tionen, die sich dafür einsetzen, einen positiven Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Derzeit bereitet DEKRA eine Partner­schaft mit einer inter­na­tional renom­mierten Organi­sation vor, die sich der Zukunfts­si­cherung und Verbes­serung der Lebens­um­stände von Kindern widmet.

Zum DEKRA Geschäfts­be­richt:https://report.dekra.com/

Über DEKRA

Seit 100 Jahren steht DEKRA für Sicherheit. 1925 mit dem ursprüng­lichen Ziel gegründet, die Verkehrs­si­cherheit durch Fahrzeug­prü­fungen zu gewähr­leisten, hat sich DEKRA zur weltweit größten unabhän­gigen nicht börsen­no­tierten Sachver­stän­di­gen­or­ga­ni­sation im Bereich Prüfung, Inspektion und Zerti­fi­zierung entwi­ckelt. Heute begleitet das Unter­nehmen als globaler Partner seine Kunden mit umfas­senden Dienst­leis­tungen und Lösungen, um Sicherheit und Nachhal­tigkeit weiter voran­zu­treiben – ganz im Sinne des DEKRA Jubilä­ums­mottos “Securing the Future”. Im Jahr 2024 hat DEKRA einen Umsatz von 4,3 Milli­arden Euro erzielt. Rund 48.000 Mitar­bei­tende sind in etwa 60 Ländern auf fünf Konti­nenten mit quali­fi­zierten und unabhän­gigen Exper­ten­dienst­leis­tungen im Einsatz. DEKRA gehört mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhal­tigsten Unter­nehmen weltweit.