Rund 90 Prozent der Zeitar­beit­neh­me­rinnen und Zeitar­beit­nehmer sind mit ihrer aktuellen Anstellung zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine anonym durch­ge­führte Umfrage der DEKRA Arbeit Gruppe unter bundesweit rund 1.900 ihrer Mitar­bei­tenden zwischen 18 und 65 Jahren. Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) ist mit dem eigenen Job sogar sehr zufrieden.

Die Beschäf­tigung in der Perso­nal­dienst­leis­tungs­branche wird von den Zeitar­beit­nehmern deutlich positiver beurteilt, als es der allge­meine Ruf der Branche oft vermuten lässt. Denn neun von zehn Zeitar­beit­nehmern der DEKRA Arbeit Gruppe sind mit ihrer aktuellen Anstellung zufrieden (90 Prozent) und sehen ihre Erwar­tungen an die Tätigkeit auch als positiv erfüllt an (88 Prozent). 23 Prozent der Befragten sprechen sogar von einer überdurch­schnittlich hohen Bestä­tigung der vorhe­rigen Erwar­tungs­haltung an den Job.

Die Mehrheit der befragten Zeitar­beit­nehmer (67 Prozent) würde die eigene Beschäf­tigung aus diesem Grund auch weiter­emp­fehlen, was sich gleicher­maßen in den Angaben zum persön­lichen Jobein­stieg wider­spiegelt. Rund 43 Prozent der Befragten sind über eine Empfehlung von Freunden oder der Familie zu ihrer Anstellung als Zeitar­beit­nehmer gekommen. Bei fast 7 Prozent handelt es sich um Berufs­rück­kehrer, die in der Vergan­genheit bereits in der Zeitar­beits­branche tätig waren. Rund die Hälfte der Umfra­ge­teil­nehmer hat sich also ganz bewusst aufgrund positiver Erfah­rungs­werte für die Anstellung bei der DEKRA Arbeit Gruppe entschieden.

«Die Zufrie­den­heits­werte unserer Mitar­bei­tenden sowie die hohe Weiter­emp­feh­lungsrate von Menschen, die uns aus dem Berufs­leben kennen, macht uns unglaublich stolz und glücklich», sagt Suzana Bernhard, Geschäfts­füh­rerin der DEKRA Arbeit Gruppe. » Und ganz egal aus welchen Beweg­gründen oder mit welcher Vorbildung die Menschen auch zu uns kommen — sie können sich immer auf eine echte Jobchance und viel Herzblut bei der gemein­samen Karrie­re­planung verlassen.»